Kindergartenzeit (Projekte im laufenden Jahr)

Der Alltag im Kindergarten bietet vom ersten Kindergartentag an beste Chancen, ein Kind auf seinen weiteren Lebensweg vorzubereiten. Dennoch bieten wir für die älteren Kinder ein eigenes Projekt an.

In dieser Gruppe geht es darum, insbesondere die 5 – 6 Jährigen zu fördern, Lebenssituationen der Gegenwart und naher Zukunft möglichst selbstbestimmt und sachgerecht zu bewältigen.

Neben dem Wunsch/Interesse miteinander zu spielen, kommt jetzt das wachsende Bedürfnis dazu, die Welt intensiver und genauer zu erforschen, zu entdecken und verstärkt Zusammenhänge zu verstehen. Die Kinder beschäftigen sich hier mit alterspezifischen Projekten in verschiedenen Bildungsbereichen.

Mögliche Themen:

• künstlerische Ausdrucksformen im gestalterischen – kreativen Bereich
  • Mathematik – Naturwissenschaft – Technik
  • Schule

Darüber hinaus fördern Gruppenerlebnisse sowie eine liebevolle Zuwendung des Erziehungspersonals das Kind in seinem Selbstbewusstsein und bereitet es auf die Anforderungen der Schule und des Lebens vor.