Kurzinfo Kiga

Der Kindergarten Löwenzahn wurde im Jahre 1991 in kommunaler Trägerschaft der Stadt Montabaur erbaut und im August 1992 in Betrieb genommen.

derKigaElgendorf ist mit ca. 1300 Einwohnern ein kleiner Stadtteil von Montabaur und liegt etwa 3 km vom Stadtkern entfernt.

Unser Kindergarten wurde in einem verkehrsberuhigten Gebiet errichtet, das an den Wald angrenzt.

Dadurch bieten sich den Kindern vielfältige Möglichkeiten zu intensiven Naturerlebnissen z. B.: durch Exkursionen und Projekte.

Montabaur ist sowohl zu Fuß als auch mit dem Linienbus gut zu erreichen.

Der Kindergarten  nimmt Kinder vom vollendeten 2. Lebensjahr bis zur Einschulung auf. Einzugsgebiet ist der Stadtteil Elgendorf. Darüber hinaus können Kinder aus anderen Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde aufgenommen werden, sofern Plätze vorhanden sind.

Der Kindergarten Löwenzahn umfasst 2 alters- und geschlechtsgemischte Gruppen mit max. 25 Kindern pro Gruppe. Davon können bis zu 12 Kinder ab 2 Jahren aufgenommen werden.

Der Personalschlüssel für unseren Kindergarten beträgt zurzeit 1,75 Kräfte pro Gruppe. Unser Team besteht aus 7 pädagogischen Fachkräften. Des Weiteren unterstützen uns eine Reinigungskraft, ein Hausmeister und eine Hauswirtschaftskraft.

Wir bieten interessierten Personen die Möglichkeit ein Kurzpraktikum / Blockpraktikum, freiwilliges soziales Jahr oder das Anerkennungsjahr in unserer Einrichtung zu absolvieren.

Die Stelle eines Praktikanten ist nicht im Stellenschlüssel enthalten.