Projektarbeit

Projektarbeit ist seit Jahren ein beliebtes Schlagwort in der Kindergartenarbeit. Sie ist nach unserer Einschätzung eine Lernform, die allen Ansprüchen (Eltern, Kinder und Erzieherinnen) am ehesten gerecht werden kann.

Projektarbeit bedeutet für uns:

• Intensive Beobachtung der Kinder (z.B.: Interessen, Spielverhalten, Beziehung untereinander, Vorlieben und Abneigungen u.v.m.),
  • Ein Thema auswählen, welches die Interessen und Fragen der Kinder aufgreift,
  • Sich dem Thema von verschiedenen Seiten nähern (vielseitige Angebote zum Thema auswählen),
  • Die Kinder wählen sich ihr Projekt aus, nicht wir wählen die Kinder für unser Projekt
  • Die Kinder in die Planung, Durchführung und Nachbereitung mit einbeziehen, ohne den roten Faden zu verlieren.

Ist ein Projektthema mit vielfältigen, aufeinander aufbauenden Angeboten gefunden, wird dieses den Kindern von einer Erzieherin in der Kinderkonferenz vorgestellt. Nachdem sich eine kleine Gruppe interessierter Kinder für ein Projekt entschieden hat, werden wir über einen längeren Zeitraum an diesem Thema „dranbleiben“. Über laufende Projekte werden Sie im Flur informiert.

Die Projektarbeit soll den Kindern ermöglichen:

• sich ein Projekt auszusuchen, welches sie wirklich interessiert,
  • viele Erfahrungen zum Thema zu sammeln,
  • zu experimentieren, auszuprobieren, um so selbst Antworten auf ihre Fragen zu finden und
  • Verantwortung für ihre Rolle im Projekt zu übernehmen und sich über einen längeren Zeitraum mit einem Thema zu beschäftigen.

Ein Projekt ist beendet, wenn das Thema ausgereizt ist und sich die Interessen der Kinder anderen Fragen und Themen zuwenden.